• Der Kunde hat folgende Anforderung: der Shop bietet Produkte wie Bücher, CDs, (Versandklasse 1). Außerdem Schmuck (Versandklasse 2).

Der Schmuck (VK2) benötigt einen eigene Versandabwicklung, da ein extra versicherter Versand über ein Dienstleistungsunternehmen stattfindet.

Das Problem ist, dass Woocommerce mit den beiden Versandklassen nicht zurecht kommt.
    Speziell geht es um die in DE nötige anteilige Berechnung der Mehrwertsteuer bei den Versandklassen.

Die anteilige Berechnung funktioniert wunderbar bei den Steuersätzen 19% und 7% innerhalb der 1.Versandklasse. Aber leider wird auch die 2. Versandklasse mit in die anteilige Berechnung der gesamten Versandkosten (also in jene von VK1) aufgenommen.
    Das ist aber laut Steuerberater nicht korrekt, die 19% Mwst. auf die Versandkosten bei Schmuck (2.VK) dürfen sich nur auf die Versandkosten der VK beziehen (und sind nicht anteilig zu berechnen).

Gibt es dafür eine Möglichkeit bei Woocommerce? Ich verwende die PlugIns „FlexibleShippingPro“ (für den Bücherversand nach Gewicht) sowie „GermanMarket-Pro“. Testweise auch „Germanized“. Leider bekomme ich die sauber Trennung der Versandklassen bei den Berechnungen der Mehrwertsteuer nicht umgesetzt (s.o.)
    Hat jemand eine Idee?

Alternativ dazu bin ich auf der Such nach einer Möglichkeit, Schmuck gegenüber allen anderen Shopartikeln unkombinierbar zu machen. D.h. der Kunde kann entweder nur Bücher, CDs etc. auf ein mal kaufen, oder nur Schmuck. (Hat er Schmuck im Warenkorb, kann er außer Schmuck nichts anderes zufügen, bzw. hat er andere Artikel im Warenkorb kann er keinen Schmuck hinzufügen.
    Weiß da jemand was?

DANKE

Homepage: braco.global/shop

Die Seite, für die ich Hilfe brauche: [Anmelden, um den Link zu sehen]

• Das Thema „2 unabhängige Versandklassen verwenden.“ ist für neue Antworten geschlossen.