Support » Allgemeine Fragen » 3.4.2 auf SQL 4.1.22 möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider ein ziemlich blödes Problem. Für einen Kunden dessen Webseite bislang mit Joomla lief, aber ständig gehackt wurde, habe ich nun etwas mit WordPress gebaut. Bislang läuft alles auf meinem Test-Server ohne Probleme. Nun wollte ich die Webseite portieren und scheitere an der Installation, weil der Server nur MySQL Version 4.1.22 hat. Gut, eigentlich kein Problem, den Provider angerufen und um eine Umstellung gebeten, aber denkste: Wird nicht unterstützt es sei denn man schließt ein höheres Web-Paket zu deutlich teureren Preisen ab, was mein Kunde nicht möchte (würde ich auch nicht wollen).
    Nun stehe ich aber etwas blöde da, ich kann nicht weiter arbeiten und alle paar Stunden die Joomla-Seite wieder retten ehe jemand die Lücke wieder ausnutzt (lässt sich leider nicht schließen, andere Geschichte). Das ist zwar schön für mich weil ich jedes mal eine Stunde Arbeit berechnen kann, aber man dreht sich im Kreis.

    Kann ich WordPress 3.4.2 irgendwie installieren ohne SQL 5, und falls nicht, wie sinnvoll wäre es, eine ältere Version zu nutzen so lange bis man einen neuen Provider gefunden hat? Sind die Vorgängerversionen ausgereift genug um, sagen wir mal ein halbes Jahr lang, bestehen zu können? Das Design sollte, hoffe ich, auch auf älteren Versionen funktionieren.

    Vielen Dank vorab!

    Gruß, Christian

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Nun stehe ich aber etwas blöde da, ich kann nicht weiter arbeiten und alle paar Stunden die Joomla-Seite wieder retten ehe jemand die Lücke wieder ausnutzt

    Wenn das günstiger ist als den Provider zu wechseln/Upzudaten, dann solltest du deinen Stundensatz ernsthaft überdenken 🙂

    Laut http://wordpress.org/about/requirements/ ist WordPress 3.1 mit MySQL 4 lauffähig.

    Hast Du auch die PHP Versionen im Blick? Nicht das das deine nächste Baustelle wird.

    Schau dir die zwischen 3.1 und 3.4 geschlossenen Tickets im Bugtracker an und entscheide selbst ob das eine möglichkeit ist. Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, höchstens der Kunde, der muss entscheiden wofür er Bezahlen will/muss.

    Meilenstein 3.2

    Meilenstein 3.3

    Meilenstein 3.4

    Gruß
    Frank

    Thread-Starter PC-Exakt

    (@pc-exakt)

    Hallo Frank,

    der Stundensatz passt, mache ich eigentlich keine Web-Entwicklungen sondern Vor-Ort Dienste bei EDV Problemen 🙂 Und um mich da behaupten zu können muss man auch mal Kampfpreise machen 🙂

    PHP kann ich per htaccess Eintrag über CGI auf PHP5 laufen lassen, scheint aber laut einigen Berichten im Internet nicht besonders performant zu sein. Da die Sache sehr eng wurde und der Kunde auf einer Messe sitzt und da präsentiert, hatte ich eine Nachtschicht und hab das von dir besagte 3.1er WP installiert. Musste noch einige Dinge anpassen, aber grundsätzlich funktioniert alles. Das wird nun aber kein Dauerzustand sein da mit einem System zu fahren welches schon mehr als ein Jahr auf dem Buckel hat, weshalb nun ein Providerwechsel überdacht wird. Lustig wird es dann wiederum die ganzen Mailadressen neu anzulegen, denn mein Kunde hat für seine Kunden Adressen vergeben zur „internen Kommunikation“ – das System dahinter ist mir etwas schleierhaft, aber es soll beibehalten werden, für mich heißt es dann bald ca. 100 Adressen neu anlegen. Aber wie heißt es so schön, man arbeitet selbst und ständig 🙂

    Jedenfalls danke für deine Hilfe, werde mir die Meilensteine noch mal genau angucken und vielleicht einen Testblog installieren und einfach mal probieren was funktioniert und was nicht.

    Gruß, Christian

    Hallo,

    Jedenfalls danke für deine Hilfe, werde mir die Meilensteine noch mal genau angucken und vielleicht einen Testblog installieren und einfach mal probieren was funktioniert und was nicht.

    Das nächste Problem ist dann, das es Plugins geben wird, die in der neusten Version nicht mehr dem „alten“ WordPress „spielen“, da musst du dann händisch version für version zurückgehen. Alles in allem keine schöne Sache.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Frank

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Thema „3.4.2 auf SQL 4.1.22 möglich?“ ist für neue Antworten geschlossen.