• Hallo in die Runde,
    seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Fehlerbericht auf unserem WordPress, aber leider habe ich viel zu wenig Ahnung davon, deshalb versuche ich mein Glück hier einmal. 🙂

Die Seite um die es geht ist: http://www.wavesnbackpack.com

Es handelt sich um 4 offene, kritische Probleme:

• Es wurde eine aktive PHP-Sitzung erkannt
    • Das REST-API hat einen Fehler gefunden
    • Deine Website konnte eine Loopback-Anfrage nicht abschließen
    • Seiten-Cache wurde erkannt, aber die Antwortzeit des Servers ist immer noch langsam

Und anbei auch der Bericht zum Zustand der Website:

` wp-core

version: 6.5.4
    site_language: de_DE
    user_language: de_DE
    timezone: Europe/Berlin
    permalink: /%postname%/
    https_status: true
    multisite: false
    user_registration: 0
    blog_public: 1
    default_comment_status: open
    environment_type: production
    user_count: 2
    dotorg_communication: true wp-paths-sizes

wordpress_path: /var/www/web24883722/html
    wordpress_size: 14,88 GB (15978912066 bytes)
    uploads_path: /var/www/web24883722/html/wp-content/uploads
    uploads_size: 3,25 GB (3486038551 bytes)
    themes_path: /var/www/web24883722/html/wp-content/themes
    themes_size: 34,33 MB (35998235 bytes)
    plugins_path: /var/www/web24883722/html/wp-content/plugins
    plugins_size: 177,10 MB (185699418 bytes)
    database_size: 106,90 MB (112091352 bytes)
    total_size: 18,44 GB (19798739622 bytes) wp-dropins (3)

advanced-cache.php: true
    db.php: true
    object-cache.php: true wp-active-theme

name: Malina (malina)
    version: 2.1.4
    author: ArtstudioWorks
    author_website: https://themeforest.net/user/artstudioworks
    parent_theme: none
    theme_features: core-block-patterns, widgets-block-editor, woocommerce, wc-product-gallery-zoom, automatic-feed-links, align-wide, post-thumbnails, post-formats, title-tag, widgets, menus
    theme_path: /var/www/web24883722/html/wp-content/themes/malina
    auto_update: Deaktiviert wp-themes-inactive (2)

Himmelen: version: 1.0.8, author: Magnium Themes, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Twenty Twenty-Four: version: 1.1, author: Das WordPress-Team, Automatische Aktualisierungen deaktiviert wp-mu-plugins (1)

Elementor Safe Mode: version: 1.0.0, author: Elementor.com wp-plugins-active (25)

Ahrefs SEO: version: 0.10.2, author: Ahrefs, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    Akismet Anti-spam: Spam Protection: version: 5.3.2, author: Automattic - Anti-spam Team, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    Classic Editor: version: 1.6.3, author: WordPress Contributors, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Complianz | GDPR/CCPA Cookie Consent: version: 7.1.0, author: Really Simple Plugins, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    Duplicate Page: version: 4.5.3, author: mndpsingh287, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Elementor: version: 3.22.1, author: Elementor.com, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    Elementor Pro: version: 3.22.0, author: Elementor.com, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    FooBox Image Lightbox: version: 2.7.28, author: FooPlugins, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    FooGallery: version: 2.4.16, author: FooPlugins, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    GA Google Analytics: version: 20240308, author: Jeff Starr, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    Loco Translate: version: 2.6.10, author: Tim Whitlock, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    Malina Elements: version: 2.4.5, author: Artstudioworks, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Meta Box: version: 5.9.9, author: MetaBox.io, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Perfmatters: version: 1.6.6, author: forgemedia (latest version: 2.3.0), Automatische Aktualisierungen aktiviert
    Polylang: version: 3.6.3, author: WP SYNTEX, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    Recent Posts Widget With Thumbnails: version: 7.1.1, author: Kybernetik Services, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Redirection: version: 5.4.2, author: John Godley, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    reSmush.it Image Optimizer: version: 1.0.3, author: reSmush.it, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    Simple Wp Sitemap: version: 1.2.1, author: Webbjocke, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    TablePress: version: 2.3.2, author: Tobias Bäthge, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    UpdraftPlus - Backup/Restore: version: 1.24.3, author: UpdraftPlus.Com, DavidAnderson, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    WP File Manager: version: 7.2.9, author: mndpsingh287, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    WPForms Lite: version: 1.8.9.2, author: WPForms, Automatische Aktualisierungen aktiviert
    WP Rocket: version: 3.8.3, author: WP Media, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Yoast SEO: version: 22.9, author: Team Yoast, Automatische Aktualisierungen aktiviert wp-plugins-inactive (2)

DKOATED CTA Buttons: version: 1.5.0, author: dkoated, David Klein, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    MC4WP: Mailchimp for WordPress: version: 4.9.13, author: ibericode, Automatische Aktualisierungen deaktiviert wp-media

image_editor: FooGallery_Thumb_Image_Editor_Imagick
    imagick_module_version: 1673
    imagemagick_version: ImageMagick 6.8.9-9 Q16 x86_64 2019-12-29 http://www.imagemagick.org
    imagick_version: 3.4.3
    file_uploads: 1
    post_max_size: 64M
    upload_max_filesize: 64M
    max_effective_size: 64 MB
    max_file_uploads: 20
    gd_version: bundled (2.1.0 compatible)
    gd_formats: GIF, JPEG, PNG, WebP, BMP, XPM
    ghostscript_version: 9.26 wp-server

server_architecture: Linux 5.4.34-1-pve x86_64
    httpd_software: Apache
    php_version: 7.4.30 64bit
    php_sapi: cgi-fcgi
    max_input_variables: 10000
    time_limit: 60
    memory_limit: 256M
    max_input_time: 60
    upload_max_filesize: 64M
    php_post_max_size: 64M
    curl_version: 7.38.0 OpenSSL/1.0.2l
    suhosin: false
    imagick_availability: true
    pretty_permalinks: true
    htaccess_extra_rules: true
    current: 2024-06-21T12:41:51+00:00
    utc-time: Friday, 21-Jun-24 12:41:51 UTC
    server-time: 2024-06-21T14:41:46+02:00 wp-database

extension: mysqli
    server_version: 5.7.25
    client_version: mysqlnd 7.4.30
    max_allowed_packet: 67108864
    max_connections: 300 wp-constants

WP_HOME: https://wavesnbackpack.com
    WP_SITEURL: https://wavesnbackpack.com
    WP_CONTENT_DIR: /var/www/web24883722/html/wp-content
    WP_PLUGIN_DIR: /var/www/web24883722/html/wp-content/plugins
    WP_MEMORY_LIMIT: 40M
    WP_MAX_MEMORY_LIMIT: 256M
    WP_DEBUG: false
    WP_DEBUG_DISPLAY: false
    WP_DEBUG_LOG: false
    SCRIPT_DEBUG: false
    WP_CACHE: true
    CONCATENATE_SCRIPTS: undefined
    COMPRESS_SCRIPTS: undefined
    COMPRESS_CSS: undefined
    WP_ENVIRONMENT_TYPE: Nicht definiert
    WP_DEVELOPMENT_MODE: undefined
    DB_CHARSET: latin1
    DB_COLLATE: undefined wp-filesystem

wordpress: writable
    wp-content: writable
    uploads: writable
    plugins: writable
    themes: writable
    mu-plugins: writable wpforms

version: 1.8.9.2
    lite: 20/01/2021 um 15:40 Uhr
    upload_dir: Beschreibbar
    total_forms: 2
    total_submissions: 432 pll_options

default_lang: de
    sync:
    0: taxonomies
    1: post_meta
    2: comment_status
    3: ping_status
    4: sticky_posts
    5: post_date
    6: post_format
    7: post_parent
    8: _wp_page_template
    9: menu_order
    10: _thumbnail_id
    media_support: 1: Die Medien sind übersetzt
    post_types: post, page, wp_block, attachment
    taxonomies: category, post_tag
    previous_version: 3.5.4
    version: 3.6.3
    main_navigation: en => 114 | de => 168
    side_navigation: en => 0 | de => 0
    mobile_navigation: en => 1205 | de => 1196
    force_lang: 0: Die Sprache wurde vom Inhalt bestimmt
    rewrite: 1: /sprache/ aus wohlgeformten Permalinks entfernen
    hide_default: 0: URL-Sprachinformationen für die Standardsprache anzeigen
    redirect_lang: 1: Die URL der Startseite enthält den Sprachcode statt dem Seitennamen oder der Seiten-ID
    browser: 1: Erkennung der Browsersprache aktiviert pll_language_en

name: English
    slug: en
    term_group: 0
    term_id: 20
    locale: en_US
    is_rtl: 0
    w3c: en-US
    facebook: en_US
    home_url: https://wavesnbackpack.com/en/
    search_url: https://wavesnbackpack.com/en/
    page_on_front: 5164
    page_for_posts: 0
    flag_code: us
    flag_url: https://wavesnbackpack.com/wp-content/plugins/polylang/flags/us.png
    custom_flag_url: 0
    active: true
    fallbacks: 0
    is_default: 0
    term_props:
    language/term_id: 20
    language/term_taxonomy_id: 21
    language/count: 496
    term_language/term_id: 21
    term_language/term_taxonomy_id: 22
    term_language/count: 244 pll_language_de

name: Deutsch
    slug: de
    term_group: 1
    term_id: 10
    locale: de_DE
    is_rtl: 0
    w3c: de-DE
    facebook: de_DE
    home_url: https://wavesnbackpack.com/de/
    search_url: https://wavesnbackpack.com/de/
    page_on_front: 5474
    page_for_posts: 0
    flag_code: de
    flag_url: https://wavesnbackpack.com/wp-content/plugins/polylang/flags/de.png
    custom_flag_url: 0
    active: true
    fallbacks: 0
    is_default: true
    term_props:
    language/term_id: 10
    language/term_taxonomy_id: 11
    language/count: 639
    term_language/term_id: 11
    term_language/term_taxonomy_id: 12
    term_language/count: 288 pll_warnings

post-no-lang: post => 2989
    wpml:
    plugins/foogallery: /var/www/web24883722/html/wp-content/plugins/foogallery/wpml-config.xml
    plugins/wordpress-seo: /var/www/web24883722/html/wp-content/plugins/wordpress-seo/wpml-config.xml

Wir wären unheimlich dankbar, wenn jemand helfen könnte. 🙂

Liebe Grüße!

Die Seite, für die ich Hilfe brauche: [Anmelden, um den Link zu sehen]

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • … Probleme mit dem Fehlerbericht auf unserem WordPress

Du meinst Meldungen in Werkzeuge > Website-Zustand oder wo tauchen diese Meldungen auf?

Die Fehlermeldung „Die REST-API hat einen Fehler gefunden“ ist sehr allgemein, in etwa so aussagefähig wie „es ist was kaputt“. Manchmal reicht es schon, wenn du das Menü Einstellungen > Permalinks aufrufst, wodurch die Einstellung bereits ohne weitere Änderung neu eingelesen wird. Sollte es damit nicht getan sein, brauchen wir mehr Input, wo die Meldung auftaucht.

Wenn die Website „eine Loopback-Anfrage nicht abschließen“ konnte, bedeutet das laienhaft ausgedrückt, dass sich die Website nicht selbst aufrufen kann. Das könnte an einer fehlerhaften Konfiguration des DNS-Servers deines Webservers liegen. Du solltest außerdem probieren, alle Plugins vorübergehend zu deaktivieren, um sie als Ursache auszuschließen. (Wenn deine Webseitenbesucher davon nichts mitbekommen sollen, verwende das vom internationalen Support-Team dazu entwickelte Plugin Health Check. Das Plugin bietet nach Aktivierung unter Werkzeuge > Website-Zustand einen Problembehandlungsmodus, der dich die Website mit einem Standard-Theme und ohne Plugins testen lässt.)

Langsame Antwortzeiten können mit einem komplexen Multipurpose-Theme zusammen hängen. Ich empfinde die Website subjektiv aber nicht als langsam.

PHP 7.4 und ältere Versionen werden von offizieller Stelle nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt. Sollte eine PHP-Umstellung aktuell für dich nicht möglich sein, weil für genutzte Themes und Plugins noch kein Update vorliegt, solltest du deinen Webhoster fragen, ob er gegen Gebühr eigene Sicherheits-Patches einspielt. Wir empfehlen, den Webserver auf eine aktuelle PHP-Version (mindestens PHP 8.1) umzustellen.

Thread-Starter animadrilena

(@animadrilena)

Du meinst Meldungen in Werkzeuge > Website-Zustand oder wo tauchen diese Meldungen auf?

Genau, die Meldungen werden mir unter Werkzeuge > Website-Zustand als „4 kritische Probleme“ angezeigt. (außerdem 4 empfohlene Verbesserungen, aber ich wollte jetzt erstmal den Fokus auf die kritischen Probleme legen)

Die Fehlermeldung „Die REST-API hat einen Fehler gefunden“ ist sehr allgemein, in etwa so aussagefähig wie „es ist was kaputt“. Manchmal reicht es schon, wenn du das Menü Einstellungen > Permalinks aufrufst, wodurch die Einstellung bereits ohne weitere Änderung neu eingelesen wird. Sollte es damit nicht getan sein, brauchen wir mehr Input, wo die Meldung auftaucht.

Danke für die Erklärung. Menü Einstellungen > Permalinks habe ich versucht, allerdings wird mir die Fehlermeldung weiterhin angezeigt. Außerdem ist folgendes der Fehlermeldung zu entnehmen:

„Das REST-API ist eine Möglichkeit, wie WordPress und andere Anwendungen mit dem Server kommunizieren. Der Bildschirm des Block-Editors beispielsweise stützt sich auf die REST-API, um deine Beiträge und Seiten anzuzeigen und zu speichern.

Beim Testen des REST-API ist ein Fehler aufgetreten:

REST-API-Endpunkt: https://wavesnbackpack.com/wp-json/wp/v2/types/post?context=edit
    REST-API-Antwort: (http_request_failed) cURL error 28: Operation timed out after 10001 milliseconds with 0 bytes received“

Vielleicht hilft das ja zur Identifikation des Problems 🙂

Wenn die Website „eine Loopback-Anfrage nicht abschließen“ konnte, bedeutet das laienhaft ausgedrückt, dass sich die Website nicht selbst aufrufen kann. Das könnte an einer fehlerhaften Konfiguration des DNS-Servers deines Webservers liegen. Du solltest außerdem probieren, alle Plugins vorübergehend zu deaktivieren, um sie als Ursache auszuschließen. (Wenn deine Webseitenbesucher davon nichts mitbekommen sollen, verwende das vom internationalen Support-Team dazu entwickelte Plugin Health Check. Das Plugin bietet nach Aktivierung unter Werkzeuge > Website-Zustand einen Problembehandlungsmodus, der dich die Website mit einem Standard-Theme und ohne Plugins testen lässt.)

Ich habe meine Website mit dem Plugin Health Check mit einem Standard-Theme und ohne Plugins getestet. Ergebnis: Das Problem mit der Loopback-Anfrage bestand weiterhin. Wäre dann also mein nächster Schritt, die Konfiguration des DNS-Servers über mein Webhosting Alfahosting zu checken? Oder könnte es auch sein, dass ich zusätzlich auch etwas bei Namecheap checken muss, weil da die Domain liegt, wo ich auch die E-Mail-Adressen hoste?

PHP 7.4 und ältere Versionen werden von offizieller Stelle nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt. Sollte eine PHP-Umstellung aktuell für dich nicht möglich sein, weil für genutzte Themes und Plugins noch kein Update vorliegt, solltest du deinen Webhoster fragen, ob er gegen Gebühr eigene Sicherheits-Patches einspielt. Wir empfehlen, den Webserver auf eine aktuelle PHP-Version (mindestens PHP 8.1) umzustellen.

Ich habe bei Alfahosting die PHP auf 8.2 umgestellt. Danach hat sich allerdings an keinem der angezeigten Probleme etwas getan.

Lieben Dank für die Hilfe bisher schonmal!

(@animadrilena)

Nachtrag:
    Zu folgendem kritischen Problem

Seiten-Cache wurde erkannt, aber die Antwortzeit des Servers ist immer noch langsam

habe ich noch folgende Infos, wenn ich das Problem aufklappe:

„Der Seiten-Cache verbessert die Geschwindigkeit und Leistung deiner Website, indem er statische Seiten speichert und bereitstellt, anstatt bei jedem Besuch eines Benutzers eine Seite aufzurufen.

Seiten-Cache wird erkannt, indem nach einem aktiven Seiten-Cache-Plugin gesucht wird, drei Anfragen an die Homepage gestellt werden und nach einem oder mehreren der folgenden HTTP-Client-Cache-Antwort-Header gesucht wird:cache-controlexpiresagelast-modifiedetagx-cache-enabledx-cache-disabledx-srcache-store-statusx-srcache-fetch-status.

•  Die mittlere Antwortzeit des Servers betrug 3.269 Millisekunden. Sie sollte unter dem empfohlenen Schwellenwert von 600 Millisekunden liegen.
    •  Es wurden keine Client-Cache-Antwort-Header erkannt.
    •  Es wurde ein Seiten-Cache-Plugin erkannt.“

Vielleicht bringt da auch noch was als Info 🙂

Probier bitte mal, folgende Zeilen in der functions.php eines Child-Themes oder mit Code Snippets hinzuzufügen:

function mymodule_curl_before_request($curlhandle){
    session_write_close();
    }
    add_action( 'requests-curl.before_request','mymodule_curl_before_request', 9999 );

Bekommst du dann weiterhin einen cURL28-Fehler angezeigt?

Was hat das Deaktivieren der Plugins ergeben?

Die Fehlermeldung zum Cache hat wahrscheinlich nichts mit der REST API zu tun. Dein gekauftes Theme scheint in Verbindung mit Elementor Pro und den übrigen Plugins recht aufwendige Skripte zu durchlaufen, die erheblich mehr Zeit zum Rendern der Webseiten benötigen (3.269 Millisekunden), als sonst üblich ist (600 Millisekunden). Dass der Website-Zustandsbericht das gekaufte Cache-Plugin nicht erkennt ist entweder ein False Positive oder das Plugin wurde installiert, aber nicht richtig konfiguriert.

Wenn ich https://www.wav...ack.com/wp-json (Domain anonymisiert) eingebe, bekomme ich den Hinweis, dass REST-API-Abfragen komplett gesperrt wären. Kann es sein, dass du hierzu einen Eintrag in der wp-config.php vorgenommen hast?

(@animadrilena)

Probier bitte mal, folgende Zeilen in der functions.php eines Child-Themes oder mit Code Snippets hinzuzufügen:

function mymodule_curl_before_request($curlhandle){        session_write_close();}add_action( 'requests-curl.before_request','mymodule_curl_before_request', 9999 );

Bekommst du dann weiterhin einen cURL28-Fehler angezeigt?

Ich hab diese Zeilen mit Code Snippets hinzugefügt und tatsächlich haben sich diese drei kritischen Probleme eingestellt:

• Es wurde eine aktive PHP-Sitzung erkannt
    • Das REST-API hat einen Fehler gefunden
    • Deine Website konnte eine Loopback-Anfrage nicht abschließen

Was habe ich da denn jetzt konkret hinzugefügt? 😀

Das Deaktivieren aller Plugins mit dem Plugin Health Check hatte zu folgendem Ergebnis geführt: Das Problem mit der Loopback-Anfrage bestand weiterhin bei Deaktivierung aller Plugins. (wäre jetzt ja aber tatsächlich durch das Code Snippet ja gelöst :))

Zu dem weiterhin bestehenden Cache-Problem:

Dass der Website-Zustandsbericht das gekaufte Cache-Plugin nicht erkennt ist entweder ein False Positive oder das Plugin wurde installiert, aber nicht richtig konfiguriert.

Das bedeutet ich habe ein Cache-Plugin und ich schätze es ist WP Rocket und es könnte an den Einstellungen dort liegen? Kann ich hier testen, ob es an den Einstellungen von WP Rocket liegt? Und unser Hoster könnte als Problemquelle hier ausgeschlossen werden? Entschuldige die Anfängerfragen, aber unsere Website wurde vor 2 Jahren von jemandem überarbeitet und er hat ganz schön viel Chaos veranstaltet und wir sind leider komplette Laien auf dem Gebiet.

Wenn ich https://www.wav...ack.com/wp-json (Domain anonymisiert) eingebe, bekomme ich den Hinweis, dass REST-API-Abfragen komplett gesperrt wären. Kann es sein, dass du hierzu einen Eintrag in der wp-config.php vorgenommen hast?

Ich schätze, das hat sich jetzt auch erledigt, da die Fehlermeldung zur REST-API ja durch den Code-Schnipsel verschwunden ist?

Danke für die Hilfe!

(@animadrilena)

Nachtrag: Ich selbst habe nie einen Eintrag in der wp-config.php vorgenommen. Ob die Person, die sich unserer Website vor 2 Jahren angenommen hat, da etwas eingetragen hat, weiß ich leider nicht. Wie könnte ich das sonst prüfen?

Ich habe noch 2 empfohlene Verbesserungen im Website-Bericht:
    – Veralteter SQL-Server (Du verwendest ein wp-content/db.php Drop-In, was bedeuten kann, dass eine MySQL-Datenbank nicht verwendet wird.) –> ich habe unter Plugins gesehen, dass ich insg. wohl 3 Drop-Ins eingestellt habe: advanched.cache.php, db.php, object-cache.php
    – Du solltest einen persistenten Objekt-Cache verwenden

Das hat keinen Zusammenhang mit dem weiterhin bestehenden Cache-Problem, oder?

Wir können gerne einen Blick in die wp-config.php werfen, wenn du sie hier postest. Dabei solltest du aus der Antwort hier im Forum bitte die Zeilen mit den Zugangsdaten zur Datenbank und den Sicherheits-Schlüsseln löschen, damit niemand diese Daten missbraucht.

Die Drop-Ins werden von Plugins automatisch angelegt. Da brauchst du nichts machen.

Ein persistenter Objekt-Cache speichert Datenbankabfragen, um die Performance zu verbessern. Die Nutzung setzt aber voraus, dass dein Webhoster einen solchen Cache zur Verfügung stellt. Du sollst einfach nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass hier noch ein Quentchen mehr an Performance rausgeholt werden könnte.

Statt laufend neue Fragen einzuwerfen wäre es schön, wenn du auf bisherige Antworten und Vorschläge auch mal eingehen würdest.

(@animadrilena)

Statt laufend neue Fragen einzuwerfen wäre es schön, wenn du auf bisherige Antworten und Vorschläge auch mal eingehen würdest.

Habe ich, allerdings wird die Nachricht gerade noch durch das System automatisch zur Moderation zurückgehalten und bedarf manueller Freigabe.

Deine Antwort habe ich freigegeben. Unsere Forensoftware hält relativ schnell Beiträge zurück, die z.B. ein paar Zeilen Code enthalten – nichts persönliches.

Freut mich, dass die drei Zeilen Code das ursprüngliche Problem gelöst haben. Das Problem ist wohl, dass einige Themes/Plugins die Funktion session_start() verwenden, aber die Session nicht wieder schließen. Vermutlich ist dein Theme fehlerhaft programmiert. Da uns gekaufte Themes für kostenlosen Support nicht zur Verfügung stehen, kann ich das aber nicht prüfen.

und ich schätze es ist WP Rocket und es könnte an den Einstellungen dort liegen?

Du könntest die Einstellungen im Menü für WP Rocket nochmal durchgehen. Auch hier gilt wieder: gekaufte Software steht uns für kostenlosen Support nicht zur Verfügung. Vielleicht hilft auch dieser Beitrah weiter: Site Health Check.

Wie gesagt: poste bitte mal den Inhalt der wp-config.php ohne die Zugangsdaten.

(@animadrilena)

Okay, vielen Dank für die Infos – die empfohlene Seite von WP Rocket checke ich mal.

Zum wp-config.php: (ich hoffe, dass ich alles so ausgelassen habe, wie es soll)

<?php
    define( 'WP_CACHE', true ); // Added by WP Rocket

if (strpos($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_PROTO'], 'https') !== false)
    $_SERVER['HTTPS']='on';

define('WP_AUTO_UPDATE_CORE', 'minor');

define ('WP_SITEURL', 'https://wavesnbackpack.com');

define ('WP_HOME', 'https://wavesnbackpack.com');
    /**
    * The base configuration for WordPress
    *
    * The wp-config.php creation script uses this file during the
    * installation. You don't have to use the web site, you can
    * copy this file to "wp-config.php" and fill in the values.
    *
    * This file contains the following configurations:
    *
    * * MySQL settings
    * * Secret keys
    * * Database table prefix
    * * ABSPATH
    *
    * @link https://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php
    *
    * @package WordPress
    */

// ** MySQL settings - You can get this info from your web host ** //
    /** The name of the database for WordPress */

---hier Teil ausgelassen---

/**#@+
    * Authentication Unique Keys and Salts.
    *

---hier Teil ausgelassen---

* WordPress Database Table prefix.
    *
    * You can have multiple installations in one database if you give each
    * a unique prefix. Only numbers, letters, and underscores please!
    */
    $table_prefix = 'wp_';

/**
    * For developers: WordPress debugging mode.
    *
    * Change this to true to enable the display of notices during development.
    * It is strongly recommended that plugin and theme developers use WP_DEBUG
    * in their development environments.
    *
    * For information on other constants that can be used for debugging,
    * visit the Codex.
    *
    * @link https://codex.wordpress.org/Debugging_in_WordPress
    */

// Enable WP_DEBUG mode
    define( 'WP_DEBUG', false );

// Enable Debug logging to the /wp-content/debug.log file
    define( 'WP_DEBUG_LOG', false );

// Disable display of errors and warnings
    define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', false );
    @ini_set( 'display_errors', 0 );

// Use dev versions of core JS and CSS files (only needed if you are modifying these core files)
    define( 'SCRIPT_DEBUG', false );

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

/** Absolute path to the WordPress directory. */
    if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');

/** Sets up WordPress vars and included files. */
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');

Das ist soweit OK, auch wenn ich einige Dinge anders machen würde.

• Der Eintrag zu WP_CACHE passt.
    • Statt if (strpos($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_PROTO'], 'https') !== false) $_SERVER['HTTPS']='on'; würde ich nur define( 'FORCE_SSL_ADMIN', true );verwenden.
    • define('WP_AUTO_UPDATE_CORE', 'minor'); erlaubt nur Updates auf Zwischenversionen. Ich würde die Zeile ganz herauslöschen und damit automatisch auch auf neue Hauptversionen aktualisieren.
    • define ('WP_SITEURL', 'https://wa…ck.com');
      define ('WP_HOME', 'https://wa…ck.com');

… wird in unzähligen Tutorials empfohlen, wenn du die Website auf https umstellen möchtest. Kann man so machen, ist aber eigentlich nur bei laufendem Wechsel zwischen Staging und produktiver Umgebungen sinnvoll, weil man damit die Datenbank-Einträge überschreibt.
      Richtiger erscheint mir, die Datenbank-Einträge mit Better Search Replace einmal zu korrigieren, also die URL http://wa…ck.com mit https://wa…ck.com in allen Datenbank-Tabellen zu ersetzen. (Vorher ein Backup der Datenbank zu erstellen kann sicher nicht schaden.) Danach brauchst du diesen Eintrag in der wp-config.php nicht mehr.
    • // Enable WP_DEBUG mode
      define( 'WP_DEBUG', false );

ist Quatsch. Du deaktivierst mit der Zeile den Debug-Mode. 🙂
      Dann brauchst du aber auch die nachfolgenden Zeilen nicht:
      // Enable Debug logging to the /wp-content/debug.log file
      define( 'WP_DEBUG_LOG', false );
      // Disable display of errors and warnings
      define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', false );
      // Use dev versions of core JS and CSS files (only needed if you are modifying these core files)
      define( 'SCRIPT_DEBUG', false );
    • Etwas nervös macht mich die Zeile @ini_set( 'display_errors', 0 );, weil damit möglicherweise Fehlermeldungen des gekauften Themes unterdrückt werden sollen. Bei der überfälligen Umstellung auf PHP 8.x könnte das zu Problemen führen.

(@animadrilena)

Vielen Dank!!
    Ich habenahezu alle Empfehlungen durchgeführt und habe ebenfalls Better Search Replace installiert. Beim Ausführen des Plugins stolperte ich über den Bereich „Tabellen auswählen“. Du empfahlst, ich solle http durch https in den Datenbank-Tabellen ersetzen. Woran erkenne ich Datenbank-Tabellen? 🙂 Oder meinst du damit, dass ich jede Tabelle auswähle, die als Option angezeigt wird?

Etwas nervös macht mich die Zeile @ini_set( 'display_errors', 0 );, weil damit möglicherweise Fehlermeldungen des gekauften Themes unterdrückt werden sollen. Bei der überfälligen Umstellung auf PHP 8.x könnte das zu Problemen führen.

Ich habe bereits bei meinem Hoster auf PHP 8.2. umgestellt, merke allerdings bisher kein Problem, wenn es dann sichtbar hätte auftreten müssen.

Oder meinst du damit, dass ich jede Tabelle auswähle, die als Option angezeigt wird?

Genau. Deine Datenbank ist in mehrere Tabellen aufgeteilt, die miteinander verknüpft sind. Ähnlich wie eine Excel-Datei mit mehreren Excel-Tabellen. Du willst die URL überall, also in allen Tabellen ändern.

Ich habe bereits bei meinem Hoster auf PHP 8.2. umgestellt, merke allerdings bisher kein Problem, wenn es dann sichtbar hätte auftreten müssen.

Super! Dann war die Befürchtung unbegründet. Ist ja auch mal schön, wenn Dinge einfach funktionieren. 🙂

(@animadrilena)

• define ('WP_SITEURL', 'https://wa…ck.com');
      define ('WP_HOME', 'https://wa…ck.com');

… wird in unzähligen Tutorials empfohlen, wenn du die Website auf https umstellen möchtest. Kann man so machen, ist aber eigentlich nur bei laufendem Wechsel zwischen Staging und produktiver Umgebungen sinnvoll, weil man damit die Datenbank-Einträge überschreibt.
      Richtiger erscheint mir, die Datenbank-Einträge mit Better Search Replace einmal zu korrigieren, also die URL http://wa…ck.com mit https://wa…ck.com in allen Datenbank-Tabellen zu ersetzen. (Vorher ein Backup der Datenbank zu erstellen kann sicher nicht schaden.) Danach brauchst du diesen Eintrag in der wp-config.php nicht mehr.

Danke für die Erklärung oben, auch das habe ich jetzt umgesetzt. 🙂

Die Zeile „@ini_set( ‚display_errors‘, 0 );“ einfach zu löschen, ist wahrscheinlich keine Empfehlung, oder? 🙂 Die mögliche Auswirkung vom Unterdrücken von Fehlermedungen scheint mir irgendwie komische. Aber natürlich auch da wieder: Für Wertungen habe ich viel zu wenig Ahnung auf dem Gebiet.

Dann werde ich mich nun dem letzten Problem der Antwortzeit des Servers widmen und den oben verlinkten Artikel von WB Rocket einmal durcharbeiten. Vielleicht findet sich das Problem ja irgendwie 🙂

Lieben Dank für die Hilfe bei den ganzen Problembewältigungen!

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 23)