Support » Allgemeine Fragen » 401 Google Search Sitemap Fehler

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Indexieren meiner Website und gehe stark davon aus, dass dieses an WordPress liegt. Ich bekommen in der Google Search Console beim eintragen der Sitemap einen HTTP 401 Fehler – Authorisierung fehlgeschlagen. Ich habe schon so lange danach gegoogelt und nur soviel herausgefunden, dass evtl. ein Passwort den Weg versperrt, oder der Googlebot blockiert in der robort.txt wird. Ich habe im WordPress nur das Admin-Login Passwort, sonst ist nichts extra gesperrt. Ich weiß nicht mehr weiter, meine Seite wurd auch noch nie bei Google gefunden. Ich brauche da bitte dringend Hilfe.

    Danke schon im Vorraus und LG,
    Kati

    Die Seite, für die ich Hilfe brauche: [Anmelden, um den Link zu sehen]

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Hallo,
    das von Dir beschriebene Problem kann viele Gründe haben.
    Hier mal ein paar Ansätze:
    1. Im Backend unter Einstellungen -> Lesen -> Sichtbarkeit für Suchmaschinen (kein Häkchen)
    2. Als plugin für SEO z. B. YOAST einrichten
    3. Erstellung einer robots.txt, siehe z. B. hier
    4. Permalinks, siehe Einstellungen -> Permalinks -> Beitragsname, siehe auch hier

    Auf jeden Fall solltest Du vorher eine gute Sicherung erstellen.
    Es gibt natürlich noch viele Ansatzpunkte – diese hier zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Evtl. bietet sich auch an, einen entsprechenden Dienstleister zu fragen.

    Viel Erfolg
    Hans-Gerd

    Thread-Starter kati87

    (@kati87)

    Hallo,

    Diese Punkte habe ich alle schon versucht. Leider brachte keiner von ihnen eine Lösung.

    MFG
    Kati

    Ich habe das gleiche Problem, alles schon ausprobiert – leider ohne Erfolg. Wurde es schon gelöst?

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Thema „401 Google Search Sitemap Fehler“ ist für neue Antworten geschlossen.