Hallo,
schau bitte mal im Error_Log des Webservers nach, ob es Fehlermeldungen gibt. In die error_log kannst du über den Kundenaccount bei deinem Hoster reinschauen.
Evtl. solltest du auch beim Support des Hosters nachfragen.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Support hatte ich schon angefragt, die meinten, es muss durch irgendein Plugin oder Cronjob kommen. Sie können aber nicht welcher sehen. Fehler im Error Log gibt es keinen.
Query Monitor hatte ich mir auch mal installiert. Aber aber der hilft mir da nicht weiter.
Gerade eben hatte ich wieder das Problem:
- Ich geh im Dashboard auf Plugins, um ein Plugin zu deaktivieren
- Beim Plugin klicke ich auf deaktivieren
- …dann passiert nix mehr bis zum Timeout
- Rufe ich die Seite erneut auf, geht alles auf und das Plugin ist deaktiviert
- Was kann das sein?
Hilfreich könnte auch die Aktivierung des Debug-Modus sein. Damit Fehler ausgelesen werden können, müssen die Fehler in eine Log-Datei auf dem Server geschrieben werden, auf die man dann per FTP (oder auch SSH) zugreifen kann.
Sichere bitte zunächst die wp-config.php auf deinem lokalen Rechner.
Gib dann bitte mit einem geeigneten Programmier-Editor (z. B. Notepad++) in der wp-config.php oberhalb von /* That's all, stop editing! Happy blogging. */ folgendes ein:
define( 'WP_DEBUG', true );
define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', false);
define( 'WP_DEBUG_LOG', true );
Achte darauf, dass du define('WP_DEBUG', false); überschreibst, falls die Zeile bereits in der wp-config.php steht. Wenn versucht wird, diese Konstante ein zweites mal zu definieren, gibt es einen Fehler, der deine Seite lahmlegen würde.
Mit diesen drei Codezeilen sagen wir WordPress, dass der Debug-Modus aktiviert werden soll. Die Fehlermeldungen sollen aber nicht direkt angezeigt werden, sondern in die Datei /wp-content/debug.log geschrieben werden.
Wenn der Fehler gefunden wurde bzw. wenn die Fehler nicht mehr in die debug.log geschrieben werden sollen, dann musst du daran denken, die Variable
define( 'WP_DEBUG_LOG', true );
wieder auf false zu setzen:
define( 'WP_DEBUG_LOG', false);
Im Error Log ist kein Fehler aufgeführt.
An was kann es denn liegen, eine Zeitüberschreitung zu bekommen, wenn ich ein Plugin deaktiviere?
Vor allem – er deaktiviert das Plugin im Endeffekt ja. Nur nach dem Deaktivieren kommt halt nicht wie sonst die Erfolgsmeldung, sondern er rödelt rum bis irgendwann das Timeout kommt. Schau ich mir die Plugin Seite dann nochmal z.B. in einem neuen Tab an, ist das Plugin deaktiviert.
Beim deaktivieren eines Plugins im Admin Bereich kann ja eigentlich kein anderes Plugin oder ein Cronjob reinfunken… oder?
Im Error Log ist kein Fehler aufgeführt.
Das hattest du ja schon hier geschrieben.
Aber wie sieht es mit dem debug.log aus?
Sorry, ich meine den Debug Log. Da ist auch kein Error aufgeführt.
Also 504 klingt ja nach einem Netzwerkproblem …
Der HTTP-Statuscode 504 Gateway Timeout zeigt an, dass der Server, während er als Gateway oder Proxy agiert, keine rechtzeitige Antwort vom vorgelagerten Server erhalten hat, um die Anfrage abzuschließen. Dies ist ähnlich einem 502 Bad Gateway, außer dass bei einem 504-Status der Proxy oder das Gateway keine HTTP-Antwort vom Ursprung innerhalb einer bestimmten Zeit erhalten hat.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Status/504
Der Proxy/Gateway-Server bekommt nicht rechtzeitig Antwort vom Ursprung, daher der Timeout. Je nach Last oder Größe/Langsamkeit der aufzurufenden Seite, kommt der Fehler halt nur manchmal.
Die Lösung wäre demnach im Setup (Timeout-Zeit verlängern) oder in der Optimierung (Ursprung liefert schneller) zu suchen.
Schwer zu sagen, ohne dein genaues Setup zu kennen. Kannst du das genauer beschreiben, was da genau läuft? Oder liegt das beim Hoster und ist nicht von dir eingerichtet worden? Wenn letzteres, dann würde ich den Hoster-Support noch nicht aus der Pflicht lassen und nochmal nachhaken.
Wenn der Fehler nur im eingeloggten Zustand passiert, dann spricht es ja dafür, dass es etwas ist, was nur im angemeldeten Zustand geladen wird. Eigentlich sollte Query Monitor da genau helfen. Da du Cronjobs erwähnst, wäre „WP Crontrol“ vielleicht noch eine Idee, um zu schauen, welche Cronjobs aktiv sind. Vielleicht läuft da regelmäßig eine Aktion, die zu viel ist für deine Ressourcen. Oder „Plugin Profiler“, um zu schauen welches Plugin da so lange braucht.