Support » Allgemeine Fragen » 8 Wochenplan Zeitgesteuert anzeigen

  • Hallo Liebe supporter,

    ich habe einen 8 Wochen Speiseplan der sich wie schon gesagt alle 8 Wochen wiederholt.
    Genau genommen habe ich 8 Wochenpläne die ich gerne Zeitgesteuert Anzeigen und verstecken möchte. Gibt es eine elegante Lösung? Gefunden habe ich das plugin show/hide contend aber das hat nur das feature monthly oder weekly das ist aber nicht genau das was ich suche.

    Vielen Danks schon mal für eure Hilfe.

    Mc Meister

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Hallo mcmeister,

    hast du mal mit dem Stichwort „schedule“ gesucht?
    de.wordpress.org/plugins/search/schedule/

    Vielleicht findest du so etwas passendes.

    Weitere Idee: Das Plugin:
    https://de.wordpress.org/plugins/mp-timetable/

    bzw. generell ein Eventplanner. Man müsste halt die Pläne alle 8 Wochen wiederholen, also vorab eintragen (manuell).

    Ein fertiges Plugin kenne ich dazu nicht, aber das lässt sich sicherlich in einem eigenen Plugin umsetzen. Allerdings geht aus der Frage nicht ganz klar hervor, was (einzelnes Tagesgericht, Liste von Gerichten für die Woche, alle Gerichte mit Datum, …) wann und wo angezeigt werden soll.

    Ich nehme mal an, es gibt eine eigene Beitragsart (Custom Post Type) „tagesgerichte“, zu der 8 x 7 Beiträge erstellt wurden, die rotierend angezeigt werden sollen. Dazu könnte zunächst eine Differenz des aktuellen Datums zu einem beliebigen Startdatum gezogen werden:

    $now       = time();
    $start     = strtotime( '2017-01-01' );
    $datediff  = ( $now - $start );
    $days      = floor( $datediff / ( 60 * 60 * 24 ) );
    $offset    = $days % 56;

    Die Modulo-Funktion in der letzten Zeile ergibt einen Restwert, wenn die Anzahl der vergangenen Tage durch 8×7 geteilt wird. Dieser Wert kann dann als Offset-Wert für die Abfrage der Beiträge verwendet werden:

    $args = array( 
            'posts_per_page'   => 1,
    	'offset'           => $offset,
    	'post_type'        => 'tagesgerichte',
    	'post_status'      => 'publish',
    );
    $tagesgericht = get_posts( $args );

    liefert eine einzelnes Gericht für diesen Tag, mit 'posts_per_page'=> 7, kann der Speiseplan der gesamten Woche abgerufen werden, usw.

    Soll die Reihenfolge individuell vorgegeben werden, kann ein eigenes Feld mit einem numerischen Wert hinzugefügt werden. Über den Beitragsstatus (Entwurf/veröffentlicht) könnten außerdem saisonale Gerichte ersetzt werden.

    Kurz: Möglich ist das sicherlich. Elegant auch. 🙂

    Thread-Starter mcmeister

    (@mcmeister)

    Hallo,
    @la-geek: nach schedule habe ich noch nicht gesucht mach ich aber gleich. Mal sehen was ich so finde

    @pixolin: Deine Lösung klingt verdammt cool leider bin ich im Programmieren noch ein absoluter Anfänger und habe sowas von keine Ahnung.
    Ich habe 8 Wochenpläne (Liste von Gerichten für die Woche) die ich gerne Zeigen möchte. Ich kann diese als Beitrag oder als Seite aufbauen da bin ich frei. Was eine eigene Beitragsart ist weiß ich leider nicht da kann ich mich aber reinlesen.

    Vielleicht noch ein wenig hintergrundwissend: Es gibt 8 Wochenpläne a 5 Gerichte. Diese Wochenpläne wiederholen sich immer (alle 8 Wochen). Da der Mensch, sagen wir es mal salop, an der Nase herumgeführt werden möchte, kann ich diese nicht alle auf einmal zeigen sonder muss Sie wöchentlich wechseln. Der Empfänger hat dann das Gefühl es würden sich die Gerichte wöchentlich wechseln bzw. die Pläne würden wöchentlich neu zusammengestellt. Hört sich jetzt vielleicht blöd an ist aber in jeder Kantine gängige praxis.

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Thema „8 Wochenplan Zeitgesteuert anzeigen“ ist für neue Antworten geschlossen.